Der Digitaltag 30.10.

30. Oktober 2021
Kostenlose Fortbildungsangebote 2021 für haupt- und ehrenamtliche Engagierte und Digital-Interessierte

Kirchenvorstands-Sitzungen per Zoom, Gottesdienste auf YouTube oder die virtuelle Konfiarbeit – für viele Gemeinden gehört das digitale Arbeiten mittlerweile zum Gemeindealltag.  Dennoch ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und auf dem Laufenden zu bleiben.

Welche Kollaborationstools eignen sich für den eigenen Bedarf? Welche Tools können datenschutzkonform genutzt werden? Wie kann die Kirchenvorstandsarbeit noch besser digital organisiert werden und was ist hinsichtlich digitaler Seelsorge möglich?

Am 30. Oktober 2021 veranstalteten die Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen und Waldeck (EKKW) das erste Mal einen gemeinsamen Digitaltag. Mit einem breiten kostenlosen Workshop-Angebot zu digitalen Themen verschiedener kirchlicher Arbeitsfelder sollen haupt- und ehrenamtliche Akteur*innen der beiden Landeskirchen für ihre Arbeit befähigt werden und sich miteinander vernetzen können.

Der als Online-Seminar konzipierte Digitaltag wird von einem Projektteam aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Zentren der EKHN und EKKW vorbereitet. Er möchte auf vorhandenen Kenntnisse und Erfahrungen aufbauen, diese vertiefen und weiterentwickeln.

Workshops Digitaltag 30.10.

Dies waren die Referentinnen und Referenten
am 30.10.2021 mit ihren Workshop-Themen: