Kirchendigital

SEO – Suchmaschinenoptimierung

Diese Video-Tutorial-Serie von kirchendigital.de beschäftigt sich in fünf Kurzvideos umfassend mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung zur Gestaltung von Websites für Mitarbeitende in kirchlichen und diakonischen Einrichtungen. Das aus dem englischen abgeleitete SEO (Search Engine Optimization) steht für eine bessere Auffindbarkeit und Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen.

Wichtige Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung sind dabei die Nutzung entsprechender Keywords, das Erfassen von konkreten und relevanten Inhalten sowie der Einsatz von Meta-Daten, wie Title Tags oder Descriptions. Hilfreiche und praktische SEO-Tools erleichtern zudem die Keyword-Recherche.

Fünf kurze Videos greifen diese wichtigen Bereiche auf und erläutern detailliert jeweils einen wichtigen SEO Aspekt:

    1) Einführung in die Suchmaschinen-Optimierung

    Das erste Video zum Thema SEO befasst sich mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Mitarbeitende in kirchlichen und diakonischen Einrichtungen. Hier wird dargestellt, wie eine Website mit passenden Inhalten so gestaltet wird, dass sie von Nutzenden möglichst gut im Internet gefunden werden kann. Auch wird verdeutlicht, wie die Website möglichst weit oben in den Suchergebnissen auftauchen kann.

    Linktipp: https://rheinwunder.com/wiki/suchmaschinenoptimierung/


      2.) Auf die richtigen Keywords kommt es an

      Dieses zweite Video zum Thema SEO beschäftigt sich mit der Bedeutung der Keywords. Es geht den Fragen nach, wozu Keywords überhaupt verwendet werden, wie sie sich zusammensetzen und warum sie in der Suchmaschinenoptimierung so relevant sind.

      Linktipp: https://rheinwunder.com/wiki/keyword/


      3.) SEO: Keyword-Recherche

        Dieses dritte Video zum Thema SEO erläutert die Vorgehensweise der Keyword-Recherche anhand von Suchbegriffen und stellt hilfreiche SEO-Tools wie z. B. Google Keyword Planner, Google Search Console, Google Trends oder Sistrix vor. Aber auch Tipps werden aufgezeigt, wie Keywords ohne Einsatz professioneller Tools recherchiert werden können.

        Linktipps:

        https://rheinwunder.com/wiki/suchwortanalyse-keywording/

        https://de.sistrix.com/

        https://trends.google.de/

        https://search.google.com/

        https://ads.google.com/aw/keywordplanner/


        4.) SEO: Webseiten-Inhalte optimieren

        In diesem vierten Video zum Thema SEO geht es um konkrete Inhalte zur Website. Es verdeutlicht die optimale Aufbereitung der Inhalte, so dass die Website sowohl für Nutzende als auch für Suchmaschinen gut zu finden ist und in den Google-Suchergebnissen weit oben platziert wird. Es beschäftigt sich mit der Keyword-Dichte, der Länge, Strukturierung und Lesbarkeit von Texten.

        Linktipps:

        https://rheinwunder.com/wiki/keyworddichte

        https://rheinwunder.com/wiki/interne-verlinkung/

        https://rheinwunder.com/wiki/unique-content/

        https://rheinwunder.com/wiki/kannibalisierung/

        https://rheinwunder.com/wiki/call-to-action-cta/

        https//rankmath.com

        https://yoast.com/wordpress/plugins/seo


        5.) Arbeiten mit Meta-Daten

        Das fünfte und letzte Video zum Thema SEO gibt eine Einführung in das Thema der Meta-Daten bei der Suchmaschinenoptimierung. Es erläutert, was SERPs (Search Engine Result Page) und Snippets sind. Es zeigt zudem, wie mit Meta Titles und Descriptions eine Website gezielt gesteuert und optimiert werden kann.

        Linktipps:

        https://rheinwunder.com/wiki/search-engine-result-page-serp/

        https://rheinwunder.com/wiki/description-seitenbeschreibung/

        https://app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator

        GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner