Fit für digitale Verkündigung und digitale Gemeindearbeit

Kostenlose Fortbildungsangebote 2022 für haupt- und ehrenamtliche Engagierte und Digital-Interessierte

Zwischen dem 16. März und 7. September haben wir jeden Mittwochabend (außer in der Sommerpause) eine ca. 60minütige Online-Veranstaltung angeboten. Die Themen behandelten digitale Gottesdienste und Veranstaltungen, u.a. Medienrecht, Interaktion und Partizipation, Multikanal-Streaming, digitales Beten oder digitales Abendmahl. Die Aufzeichnungen der Veranstaltungen (nicht von den „Sprechstunden“) können Sie hier aufrufen:

Zwischen dem 16. März und 7. September haben wir jeden Mittwochabend (außer in der Sommerpause) um 18 Uhr eine ca. 60minütige Online-Veranstaltung angeboten . Die Themen behandelten digitale Gottesdienste und Veranstaltungen, u.a. Medienrecht, Interaktion und Partizipation, Multikanal Streaming, digitales Beten oder digitales Abendmahl.

Weitere Infos

Die Abende wurden organisiert und verantwortet von sieben Landeskirchen sowie der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD).

Am 17. September 2022 folgte ein Digitaltag mit dem Schwerpunkt digitale und hybride Verkündigungs- und Gottesdienstformate. Dabei ging es um Formate, Technik, Rechtsgrundlagen, inhaltliche Gestaltung und ebenfalls die Frage, wie Abendmahl digital gestaltet werden kann.

Videoaufzeichnungen und weitere Infos

Am 5. November 2022 haben EKHN, EKKW und die Evangelische Kirche der Pfalz ein Barcamp veranstaltet, das sich der ganzen Bandbreite digitaler Themen von Kommunikation über Kirchenvorstandsarbeit und Konfiarbeit bis Kollaboration gewidmet hat.  Neu war, dass sowohl Angebot als auch Nachfrage von Themen im Vorfeld interaktiv gefunden und Termine für die Sessions festgelegt werden konnten.

Weitere Infos

Wenn Sie auch zukünftig über Fortbildungen und Veranstaltungen zu Digitalthemen informiert werden möchten, können Sie sich hier zu einem Digital-Newsletter anmelden.

Termine anderer Veranstalter 2023: