Barcamp zu digitaler
(Gemeinde-) arbeit und Verkündigung

Samstag, 5. November 2022

Der Digitaltag im Barcamp-Format – ein kostenloses Fortbildungsangebot für haupt- und ehrenamtliche Engagierte und Digital-Interessierte – organisiert von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Dieses kostenlose Barcamp bietet die ganze Bandbreite digitaler Themen von Kommunikation über Kirchenvorstandsarbeit und Konfiarbeit bis Kollaboration in einer virtuellen Veranstaltung via Zoom!

Neu ist, dass sowohl Angebot als auch Nachfrage von Themen im Vorfeld interaktiv gefunden und Termine für die Sessions festgelegt werden – typisch Barcamp!

Sie können in der Sessionplanung einsehen, welche Themen angeboten werden und auch selbst Themen vorschlagen, über die Sie etwas erzählen möchten oder zu denen Sie sich Austausch wünschen.

Download Keynote

"Blick über den digitalen Tellerrand" von David Röthler

Download Linkliste zur Keynote

Linkliste "Künstliche Intelligenz" von David Röthler

Download Handout zu "Ehrenamt auf Websites"

von Birgit Arndt und Ina Wittmeiner

Zeitplan für das Barcamp

Ablaufplan mit Zeiten für Samstag, den 5. November 2022, 9:00 - 13:15 Uhr

Themen und Beiträge einreichen

Wir freuen uns, wenn Sie hier im Flinga-Board Themenvorschläge eintragen.
Möglichst früh, damit wir alle besser planen können. Danke!

Hinweise für das Einreichen eines Themas:

• Sie benötigen für einen Eintrag folgende Angaben: einen Kurztitel des Themas oder eine kurze Fragestellung sowie Ihren Namen.
  • Sie möchten den Impuls z. B. als Workshop oder Praxisbericht selbst anbieten und stellen den Beitrag als Referent*in ein? Bitte bereiten Sie für den Beginn der Veranstaltung eine knappe Inhaltsangabe vor – Redezeit: max. 20 Sekunden pro Beitrag. Es werden alle Beiträge am Anfang (ab 9:45 Uhr) kurz vorgestellt.
  • Sie möchten eine Diskussion mit anderen Teilnehmenden und hauptsächlich gegenseitigen, fachlichen Austausch? Bitte formulieren Sie eine für den Einstieg, die Sie als Titel angeben.
  • Sie möchten nicht selbst Moderator*in sein und fänden Moderationshilfe angenehm?
    Dann geben Sie „Moderation gewünscht“ mit an.

Was ist eigentlich ein Barcamp?

Auf Barcamps ist es üblich, ein kollegiales „Du“ als Anrede zu verwenden – dies wird generell auch bei kirchendigital.de-Barcamps so sein.
Sie sind das erste Mal bei einem Barcamp?

Hinweise für Ihren virtuellen Veranstaltungsbesuch erhalten Sie hier:

Dieses Kurz-Video hat YouKnow freundlicherweise für die Corporate Learning Community erstellt. Damit sich BarCamp-Interessenten ein wenig auf diese – so ganz andere – Konferenzart einstimmen können.