Digitale Kirchtürme

Arbeiten mit dem Datenportal Yext

In dieser fünfteiligen Video-Tutorial Serie von kirchendigital.de geht es darum, wie Ihr für Eure Kirchengemeinde oder kirchliche Einrichtung mit Hilfe der Datenplattform Yext „Digitale Kirchtürme“ bauen könnt und damit von den Suchmaschinen, Navigationssystemen und vielen anderen Daten- Verzeichnissen wie z.B. Das Örtliche oder meinestadt.de oder in Sprachassistenzsystemen wie Alexa besser gefunden werdet. So erhalten Suchende korrekte, einheitliche und hilfreiche Standortinformationen, unabhängig davon, in welchem Verzeichnis sie suchen welche Suchmaschine oder Navigationssystem sie nutzen.

1.) Einführung ins Thema „Digitale Kirchtürme“ mit Yext

Das erste Video befasst sich mit den Grundlagen der „Digitalen Kirchtürme“. Es zeigt auf, was solch ein digitaler Kirchturm überhaupt ist, und stellt die Plattform Yext vor. Außerdem wird dargestellt, wie ein gut gepflegter Online Eintrag einer Kirchengemeinde aussehen kann und welche Daten dafür relevant sind.

2.) Pflege und Basis-Daten eines „Digitalen Kirchturms“

Das zweite Video erklärt, welche Angaben und Daten für einen „Digitalen Kirchturm“ wichtig sind und wie sie in der Datenplattform Yext erfasst und auch geändert werden können. Zudem wird erläutert, wie das Profil einer Gemeinde oder kirchlichen Einrichtung in den verschiedenen Ausspielkanälen dargestellt wird.

3.) Pflege besonderer Inhalte eines „Digitalen Kirchturms“: Barrierefreiheit und Hilfsprojekte

Im dritten Video zum Thema „Digitale Kirchtürme“ geht es um spezielle Inhalte. Es zeigt, welche Angaben zur Barrierefreiheit einer Kirche oder Einrichtung gemacht werden können. Darüber hinaus wird verdeutlicht, wie schnell und unkompliziert Hilfsprojekte und -angebote veröffentlichen werden können, z.B. ob der Standort über eine Kleiderkammer verfügt oder ob freiwillige Helfer für ein Projekt gesucht werden.

4.) Analyse der Daten „Digitaler Kirchtürme“

Das vierte Video erläutert, wie die Ergebnis-Daten aus der Datenplattform Yext analysiert und für die weitere Optimierung von Einträgen, aber auch eigenen Websites genutzt werden können. Z.B. In welchen Suchmaschinen oder mit welchen Endgeräten wurde nach einem Kirchenstandort oder einer kirchlichen Einrichtung gesucht oder wie haben sich Anruferzahlen aus den verschiedenen Verzeichnissen entwickelt?

5.) Verbesserung der Datenqualität bei den „Digitalen Kirchtürmen“

Das fünfte und letzte Video zum Thema „Digitale Kirchtürme“ erklärt, wie mit Hilfe der Vorschläge von Nutzer und Nutzerinnen aus verschiedenen Verzeichnissen, die über das Datenportal Yext ausgespielt werden, die Datenqualität verbessert werden kann, Zudem zeigt das Video, wie eingegangene Vorschläge geprüft, angenommen oder auch ablehnt werden können.

Links:
Digitale Kirchtürme als Gemeinschaftsprojekt in der EKHN https://unsere.ekhn.de/themen/digitale-kirche/digitale-kirchtuerme.html
Digitale Kirchtürme für bessere Suchergebnisse: https://www.ekd.de/digitale-kirchturme-fur-bessere-suchergebnisse-53303.htm