Das Google-Unternehmensprofil

Diese fünfteilige Tutorialreihe stellt das Google-Unternehmensprofil vor, das lange unter dem Namen Google My Business bekannt war. Es hilft dabei die eigene Darstellung als Kirchengemeinde oder kirchliche Organisation zu verbessern.

Motivation und Überblick

1.) Das erste Video nennt die Vorteile von Google Unternehmensprofile, auch für Kirchengemeinden und kirchliche Organisationen. Die Auffindbarkeit bei Google ist relevant, da viele Menschen über Google auch nach Kirchen und kirchlichen Diensten suchen. Es zeigt, wie man mit wenig Aufwand einladend und freundlich in den Google-Diensten gefunden werden kann.

Wenig Aufwand

Das zweite Tutorial zeigt, wie man das Google-Unternehmensprofil findet und verwaltet. Das Tutorial beschreibt den erwartbaren Aufwand bei Ersteinrichtung und Pflege des Profils und benennt, welche Voraussetzungen zur Nutzung erfüllt sein müssen.

Basics

Das dritte Tutorial führt durch das Dashboard von Google Unternehmensprofile. Das Video-Tutorial zeigt, wie man als Kirchengemeinde ein Google My Business Profil erstellt und verwaltet. Es werden wichtige Aspekte wie die Auswahl der Kategorie, die Beschreibung des Unternehmens und die Verwendung der richtigen Keywords behandelt. Außerdem wird gezeigt, wie man auf Bewertungen antwortet und Einblicke in die Statistiken erhält.

Vertiefung

Im vierten Video wird gezeigt, wie man ein Google-Unternehmensprofil verwendet, um fortgeschrittene Funktionen wie die Verwaltung von Rezensionen, Fotos, Videos und die Überwachung von Statistiken zu nutzen. Außerdem wird gezeigt, wie man Beiträge, Angebote und Veranstaltungen hinzufügt und veröffentlicht, um die Online-Darstellung bei der Googlesuche zu verbessern.

Wichtige Funktionen

Das letzte Tutorial zeigt, dass sich eine Pflege eines Google-Unternehmensprofils und die Verwendung der digitalen Kirchtürme gut ergänzen. Außerdem wird gezeigt, welche Funktionen für kirchliche Organisationen relevant sind. Dazu führt das Tutorial noch einmal durch das Dashboard und gibt entsprechende Einschätzungen ab.