KD-onlineSpende

Diese Tutorialreihe von Kirchendigital stellt die KD-Onlinespende vor, das digitale Spendentool der Bank für Kirche und Diakonie. Wie gehabt stellen fünf kurze Tutorials die Funktion des Tools vor und zeigen seine Vorteile. Das Tool ist in erster Linie für Kirchengemeinden interessant, kann aber zur Spendenakquise auch von anderen kirchlichen Einrichtungen genutzt werden.

1.) Exemplarischer Spendenvorgang

Das KD-Spendentool ermöglicht es Spendenden, direkt auf der Webseite einer Gemeinde zu spenden, ohne zusätzliche Tools oder Online-Banking-Zugänge zu benötigen. Das Tutorial zeigt zudem bereits die Möglichkeit, durch die Integration des Tools auf der Webseite der Gemeinde und die Verwendung von QR-Codes die Reichweite der Spenden zu erhöhen.

2.) Kosten und Voraussetzungen

2.) Das zweites Tutorial zeigt, wie das Tool eingerichtet werden kann. Dabei entstehen Einrichtungskosten aber keine weiteren Betreuungskosten. Die Zahlungsmöglichkeiten, einschließlich PayPal werden vorgestellt.

3.) Projekt anlegen und konfigurieren

In diesem Video-Tutorial wird erklärt, wie man im Backend der KD-onlineSpende ein Projekt anlegen und konfigurieren kann. Dazu gehören das Bearbeiten der Projektdetails, das Festlegen von Spendeneinstellungen und die Veröffentlichung des Projekts mithilfe von Tools wie dem Einbetten eines Spendenformulars oder dem Erstellen eines QR-Codes. Die vorhandenen Tools ermöglichen auch eine umfassende öffentliche Kommunikation zur Bewerbung von Spendenaktionen.

4.) Auswertung

Das Tutorial erklärt drei Möglichkeiten zur Generierung von Auswertungen in der KD-onlineSpende. Die erste Möglichkeit ist die direkte Anzeige im Bereich der Projekte, die zweite Möglichkeit ist die Anzeige von Diagrammen, und die dritte Möglichkeit ist der Export von Detailinformationen über den Punkt Exports und Logs. Die Auswertungen geben Einblicke in Kennzahlen wie die Anzahl der Spenden seit Projektstart, Spenden nach Monat und Zahlart sowie Projekt- und Benutzerinformationen.

5.) Geeignete Projekte

Das letzte Tutorial handelt davon, welche Projekte sich für die KD-onlineSpende eignen. Es empfiehlt sich Projekte auszuwählen, die sowohl kurzfristige als auch langfristige Effekte haben und in die Gesamtstrategie der Organisation eingebettet werden können. Das Spendentool sollte dabei Teil einer breiten Kommunikationsstrategie sein.