3.) „Dem Volk aufs Maul schauen“ – Netflix und Co. als pastorale Kernaufgabe?

Mit der Verbreitung von Streaminganbietern in den frühen 2010ern hat sich die Unterhaltungs-Serienlandschaft massiv verändert. Serien wie „Breaking Bad“, „Game of Thrones“ oder „The Walking Dead“ wurden weltweite Phänomene. In vielen dieser Serien werden Fragen im popkulturellen „Mainstream“ behandelt, die im Bereich kirchlicher Kernarbeit liegen.
In diesem Vortrag und Austausch soll thematisiert werden, ob und wie Vertreter*innen von Kirche diesen Teil der Lebenswirklichkeit vieler Menschen theologisch ernstnehmen und in der eigenen Arbeit einsetzen können.

Micha Steinbrück, Pfarrer in Immenstadt im Allgäu (ELKB), zuvor 5 Jahre in der Digitalen Agentur der Evangelischen Medienarbeit der Landeskirche Hannovers