31. August 2022, 18.00 bis 19.00 Gottesdienst regional und digital

Während der Pandemie entdeckten viele, dass Zusammenarbeit im digitalen Raum auch sehr gut funktioniert. Auch zusammen feiern ist möglich. Dabei bietet der digitale Raum die Möglichkeit, auch mal mit denen zusammenzuarbeiten und Gottesdienste zu feiern, die weiter entfernt wohnen. Oder mit Menschen, die man noch gar nicht kannte. Der Effekt: man lernt sich besser kennen, über die Grenzen von Parochien und Gemeinden hinweg, und im besten Fall entsteht so etwas wie Kirche im digitalen Raum, der die Region zu einem nach Hause bringt und Lust macht, die Region kennenzulernen.

Material:

Präsentation „Hybride Kirche – Regionale Zusammenarbeit bei Onlinegottesdiensten“ (PDF)

Ergebnisse der 2021er Wiederholungsstudie „Rezipiententypologie evangelischer Online-Gottesdienstbesucher*innen während und nach der Corona-Krise“ (PDF)

Referent*innen:

Medienpfarrerin Magdalena Smetana,