16.) Frei nutzbare Bild-Quellen für digitale Arbeit / Arbeiten mit Fundus und anderen Bilddatenbanken

Ob im Gemeindebrief, auf der Website, in Social Media oder bei der Gestaltung eines Plakates: Überall werden Bilder gebraucht. Doch bei der Verwendung von Bildern gibt es so einiges an rechtlichen Vorgaben zu beachten. Das fängt beim Recht der Abgebildeten am eigenen Bild an und reicht bis zum Urheber- und Nutzungsrecht. Wie gut, wenn man Bilder – sogenannte Stock-Fotos – aus einer Datenbank nutzen kann, bei der all diese Rechte (weitgehend) geklärt sind. Wir informieren über freie Bilddatenbanken im Internet und speziell über „Fundus“, eine Bilddatenbank, an der rund zehn Landeskirchen beteiligt sind.

Leitung: Birgit Arndt und Peter W. Bernecker (beide EKHN Medienhaus)

Präsentation aus dem Workshop